Home
Home
Blausteinsee
Aktuell
Kontakte
Infos
Events 2017
Mitgliedschaft
ETC intern
ETC-Forum
Links
Datenschutz
Impressum
50. Jubiläum 2004 im ETC-Forum
Informationen

Informationen über unseren Verein

Schon früh wurde in Eschweiler die Faszination Tauchen entdeckt: Sechzig Jahre alt ist nun der Eschweiler Tauchclub und gehört damit zu den zehn ältesten Vereinen in Deutschland, in denen diese Sportart ausgeübt wird. Immer noch sind Gründungsmitglieder mit dabei!

Heute hat der Verein insgesamt 127 Mitglieder, davon sind 82 aktive Mitglieder und 45 Fördermitglieder. Er ist u. a. Mitglied im VDST/Verband Deutscher Sporttaucher (und darüber im Weltverband CMAS) und im TSV/Tauchsportverband NRW sowie dem LSB/Landessportbund Nordrhein-Westfalen. 

Besonders attraktiv ist das Tauchen in Eschweiler mit dem Hausgewässer Blausteinsee geworden. Trainiert wird für die erforderliche Kondition im Hallenbad Eschweiler-Jahnstraße und zwar an zwei Abenden pro Woche. Versierte Trainer bieten ein abwechslungsreiches Prorgramm an. Ausbildung wird groß geschrieben: mehrere Tauchlehrer helfen bei den ersten Schritten in´s nasse Element oder bei der Fortbildung im System des Verbandes Deutscher Sporttaucher.

Viele attraktive Veranstaltungen nicht nur am oder im Wasser festigen die Kameradschaft unter den Mitgliedern und bereiten eine Menge Spaß. Gemeinschaft zählt - nicht nur unter Wasser!

Die Preise der Mitgliedschaft sind moderat: für nur 80 Euro pro Jahr  kann z. B. eine erwachsene Einzelperson Mitglied werden. Dafür gibt es ein ausführliches Trainingsprogramm, die häufig kostenlose Bewirtung bei den Veranstaltungen, eine mehr oder weniger kostenlose qualifizierte Ausbildung, clubeigene Ausrüstung zu günstigen Leihgebühren und vor allem kostenlose Luft aus der vereinseigenen Kompressoranlage sowie die Clubzeitung “ETC-News”.

Informieren Sie sich ausführlich über uns mittels unserer Webseiten,  bei auftretenden Fragen rufen Sie bitte an oder senden einfach eine E-Mail!

zur ETC-Satzung und zu den ETC-Ordnungen